Dienstag, 5. Juli 2011

Teilen wie im richtigen Leben, neu erfunden für das Web

Google+ ist ein soziales Netzwerk von Google Inc. Die Website ist seit dem Donnerstag den 28. Juni 2011 online. Eine Registrierung ist bisher nur bei vorheriger Einladung von Google möglich. Google versucht sich mit Google+ im Bereich der sozialen Netzwerke zu etablieren, da das ebenfalls von Google betriebene soziale Netzwerk Orkut nur in wenigen Teilen der Welt Verbreitung gefunden hat. Google+ steht somit in direkter Konkurrenz zu Facebook. Für das Benutzerinterface von Google+ ist der ehemalige Apple-Mitarbeiter Andy Hertzfeld verantwortlich.


Funktionen

Ein essentieller Unterschied zu anderen sozialen Netzwerken – ausser Twitter – ist die Tatsache, dass Freundschaftsbeziehungen bei Google+ gerichtet sind und in sogenannte Circles eingeteilt werden.
Die Funktionen von Google+ beschreibt Google wie folgt:
  • Mit den Circles kann man seine Freunde nach verschiedenen Bekanntheitsgraden sortieren und somit verschiedene Informationen mit bestimmten Circles teilen. So kann man zum Beispiel mit seiner Familie Bilder der letzten Familienfeier teilen.
  • Mit den Sparks werden die Interessen des Benutzers verwaltet, der über diese neue Informationen erhält.
  • Die Hangouts sind Chats, zu denen der Benutzer seine verschiedenen Circles einladen und mit ihnen dann über Video-Chat eine Unterhaltung führen kann.
  • +1 ist eine Schaltfläche, mit der der Benutzer öffentlich mitteilen kann, was ihm gefällt. Die Funktion ist mit der der „Gefällt mir“-Schaltfläche von Facebook vergleichbar.
  • Nutzer von Google+ erhalten bei Picasa-Webalben unbegrenzten Speicherplatz; die bisherige Beschränkung von 1 GB fällt weg. Dies gilt, wenn die einzelnen Foto-Dateien eine maximale Größe von jeweils 2048 x 2048 Pixel haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

circle tönt voll super :)